Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltung: 0

Hiermit wird der Entwurf des Wirtschaftsplanes 2018 und die mittelfristige Finanzplanung 2017 bis 2021 vorgelegt.

 

Das Jahr 2018 weicht in einigen Zahleninhalten von der Planung im Vorjahr ab (die Klammerzusätze sind die Planansätze 2017).

 

 

A. I.  Erfolgsplan - Schmutzwasserkanalisation/Kläranlage -

 

Umsatzerlöse 1.141.901 € (1.148.842 €)

Die Umsatzerlöse bestehen fast ausschließlich aus Gebühren. Berechnungsgrundlage ist im Jahre 2018 eine Schmutzwassereinleitung nach der Wasserabnahme in der Gemeinde von 515.342 m³. Darin enthalten sind auch Entnahmen aus Hausbrunnen und Absetzungen für den Einsatz von Gartenuhren.

 

Die spezifische Gebühr wird 2018 unverändert 2,19 €/m³ betragen.

 

Zu erwähnen ist die Teilauflösung von Ertragszuschüssen (Anschlussbeiträge). Die Planung sieht 13.265 € (20.942 €) vor. Nach einem Schreiben des BMF vom

27. Mai 2003 sind die Anschlussbeiträge ab 2003 von den Anschaffungs- und Her-stellungskosten des Kanalnetzes abzusetzen.

 

Sonstige betriebliche Erträge 11.500 € (11.500 €)

Enthalten sind im Wesentlichen (wie in den Vorjahren) Fahrzeugkostenerstattungen der Gemeinde und Nutzungsentschädigungen für das Betriebsgebäude, die von der Gemeinde und der Kurverwaltung Bad Rothenfelde GmbH zu zahlen sind.

 

Materialaufwand 220.000 € (231.000 €)

Die Stromkosten für den Betrieb der Kläranlage sind mit 90.000 € (85.500 €) veranschlagt. Der für die Pumpwerke anfallende Stromkostenbetrag beläuft sich auf

10.000 € (10.500 €). Nach den vorliegenden Stromrechnungen 2017 wurde für die Kläranlage der Ansatz 2018 errechnet.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Die Klärschlammbeseitigung kostet einschließlich Material 120.000 € (135.000 €).                                                                                                                                                                                       

                                                                                                               

Personalaufwand 131.000 € (128.000 €)

Die Kosten ergeben sich aus der Tarifsituation. Für die zum 1. Januar 2007 eingeführte leistungsorientierte Bezahlung wurde ein entsprechender Ansatz gebildet (1,75 % der Entgeltsumme der Arbeitnehmer).

                                                                                                            

Abschreibungen 343.980 € (375.709 €)

Der sinkende Betrag ergibt sich im Saldo zwischen ausfallenden und hinzutretenden Abschreibungen auf das Anlagevermögen.

 

Sonstige betriebliche Aufwendungen 354.800 € (363.300 €)

Die Betriebskosten sind mit 178.100 € (185.600 €) enthalten. Wesentlich sind dabei die Positionen „Unterhaltung der Kanalisation/Pumpwerke“ mit 85.000 € und die „Kläranlage“ mit 45.000 €.

 

Unter „Beiträge, Gebühren, Versicherungen“ sind 24.500 € (Vorjahr 25.500 €) veranschlagt. Die größte Position ist die Abwasserabgabe mit 21.000 €.

 

Die Verwaltungskosten werden mit 148.700 € (148.700 €) berücksichtigt.

 

Die übrigen betrieblichen Aufwendungen werden mit 3.500 € (3.500 €) angesetzt.

 

Zinserträge 250 € (1.500 €)

Die Erträge sind Zinsen der laufenden Konten.

                                                                                                               

Zinsen und ähnliche Aufwendungen 133.357 € (166.370 €)

Die  aufzuwendenden Zinsen gehen wegen der fortschreitenden Tilgung weiter zu-                                                                                                                  

rück.

 

Die seit 2008 an die Gemeinde auszuzahlenden Eigenkapitalzinsen sind mit 25.381 € eingeplant.

                                                                                                                 

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit  -4.105 € (-60.532 €)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Das negative Ergebnis ist geplant. Die aus früheren Jahren angesammelten Gewinnbeträge werden - wie im Vorjahr - bestimmungsgemäß zum Ausgleich herangezogen.

 

Sonstige Steuern 500 € (500 €)

Angesprochen ist hier die Kraftfahrzeugsteuer.

                                                                                                           

Der Jahresverlust beträgt 28.986 €. Der Ausgleich ergibt sich aus der Inanspruchnahme der Gebührenausgleichsrücklage. 

 

 

A. II. Erfolgsplan - Niederschlagswasserkanalisation -

 

Umsatzerlöse 349.384 € (329.966 €)

Der Gebührensatz wurde nach dem Ergebnis der Kalkulation mit 0,33 €/m² bebauter

und befestigter Fläche festgesetzt. Er ist gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben.

                                                                                                           

Anzumerken ist, dass in den Umsatzerlösen ein Anteil an Auflösungen aus Ertrags-

zuschüssen (Anschlussbeiträge) von 4.461 € enthalten ist (s. a. Seite 1).

 

Personalaufwand 15.900  € (14.800 €)

 

Abschreibungen 167.227 € (169.225 €)

Die Investitionen der Vorjahre in die Regenwasserkanalisation führen zu erhöhten AfA-Beträgen in den Folgejahren.

 

Sonstige betriebliche Aufwendungen 120.900 € (90.750 €)

Sie bestehen aus Betriebs- und Verwaltungskosten, Beiträgen und übrigen betrieblichen Aufwendungen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Sonstige betriebliche Erträge und Zinserträge 1.100 € (1.000 €)

Sie entstehen auf laufenden Konten.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Zinsen und ähnliche Aufwendungen 46.457 € (45.488 €)

Die Eigenkapitalzinsen unter dieser Position, im vergangenen Jahr 7.000 €, steigen auf 18.124 €. Die Zinsen werden an die Gemeinde abgeführt. 

                                                                                                                                                                           

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 18.124 € (19.703 €)

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit abzüglich der Eigenkapitalzinsen von 18.124 € ergibt 0 €. 

 

                                                                                                                                                                                                                          

 

B. I.  Vermögensplan - Schmutzwasserkanalisation/Kläranlage -

 

I.  Leistungen

Schmutzwasserkanalisation 114.000 € (509.000 €)

Wesentlich sind dabei „Abarbeitung der Schäden SW Kanalnetzuntersuchung“ und die „Flächendeckende Überprüfung des SW Kanalnetzes“ mit 83.000 €.

Für kleinere Maßnahmen an Schmutzwasserkanälen und Pumpwerken stehen 31.000 €  zur Verfügung.

                                                                                                           

Kläranlage 70.000 € (801.000 €)

Ein Betrag von 20.000 € wird für den Ersatz von kleineren Maschinen und Elektroeinrichtungen benötigt. Für die Plankosten/Mehrkosten der Kläranlage 50.000 €.

 

                                                                                                                 

Betriebs- und Geschäftsausstattung 3.000 € (2.000 €)

Der Ansatz von 3.000 € ergibt sich aus dem ständigen Erneuerungs- und Ergänzungsbedarf.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

 

Tilgung 263.000 € (223.218 €)

Der Betrag steigt  um rd. 40.000 € durch Darlehenstilgungen sowie auch durch die Neuaufnahme von Darlehen. 

                                                                                                                                                                                                                          

Auflösung Beiträge 13.265 € (20.942 €)

Die Auflösung der bis 2002 gezahlten Anschlussbeiträge geschieht jährlich mit 5 %. Der sich ergebende Betrag hat im Erfolgsplan Ertragswirkung, obwohl keine Mittel fließen. Dieser „Ertrag“ wirkt sich gebührenmindernd aus. Es ist aber zu bedenken,                                                                                                                  

dass dem Vermögensplan entsprechend geringere Mittel zur Verfügung stehen.                                                                                                                

Mit den Abschreibungen wird entsprechend Verfahren. Die durch die AfA erwirtschafteten Mittel sind gleichzeitig liquide Mittel, die für die Investitionen im Vermögensplan genutzt werden.

                                                                                                              

Es wird darauf hingewiesen, dass die „Auflösung“, für ab 2003 anfallende Beiträge,                                                                                                            

nach einer Rechtsänderung nicht mehr durchzuführen ist.

                                                                                                              

II. Finanzierung

Als Finanzierungsmittel stehen zur Verfügung: 

1. Abschreibungen     253.000 €

2. Darlehen    180.000 €

insgesamt:                 433.000 €

 

B. II. Vermögensplan - Niederschlagswasserkanalisation –

I.  Leistungen

Kanalisation 203.000 € (103.000 €)

Wesentlich dabei ist „RW Kanal Kurpark“ mit 100.000 €. Der Betrag von 103.000 € ist für die Kanalisation, RW Kanalnetzuntersuchung, Abarbeitung der Schäden Klasse 5 und TV-Befahrung und Auswertung eingeplant.                                                                                                                                                           

 

Tilgung 97.000 € (90.000 €)

Es handelt sich um die normalen Tilgungsleistungen, die aus den Zins- und Tilgungsplänen der einzelnen Darlehen hervorgehen.  

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Auflösung Beiträge 4.461 € (6.529 €)

Auf die entsprechenden Ausführungen im Text „Schmutzwasserbereich“ wird verwiesen (Seite 4).

 

II. Finanzierung

Die Leistungen werden finanziert mit:

1. Abschreibungen     121.622 €

2. Darlehen     170.000 €

Der Vermögensplan schließt ausgeglichen mit 304.461 € (199.529 €) ab.

 

 

 

Finanzplan der Jahre 2017 bis 2021

 

A. I. Erfolgsplan - Schmutzwasserkanalisation/Kläranlage -

 

Umsatzerlöse

Die Kanalgebühren betragen im Jahre 2017 1.127.850 €. Dieser Summe liegt eine Schmutzwassermenge von 515.000 m³ zugrunde. Für 2018 wird mit der Menge von 515.342 m³ kalkuliert. In 2018 bleibt der Preis von 2,19 €/m³ konstant.

In den Folgejahren 2019 bis 2021 kann eventuell von leicht abweichenden Zahlen ausgegangen werden. Bei einer geschätzten Abwassermenge zwischen 516.000 m³ und 518.000 m³ kann der Preis von 2,19 €/m³ voraussichtlich gehalten werden.

 

Die Ertragszuschüsse (Anschlussbeiträge) betragen in 2017  20.942 € und gehen kontinuierlich bis 2021 auf 6.686 € zurück.

 

Materialaufwand

Der Materialaufwand besteht im Wesentlich aus Stromkosten, Entsorgungskosten für

den Klärschlamm und Kosten für Chemikalien. Er beträgt zu Anfang der Periode im                                                                                                                                                                                                           Jahre 2017 231.000 € und sinkt leicht bis 2021 auf 224.000 €.

 

Personalaufwand

Die Bezüge für die Mitarbeiter betragen 2017 unter Einschluss der Sozialabgaben 128.000 € und steigen leicht  in den Folgejahren bis auf 134.500 €.                                                                                                                                

In den angesprochenen Jahren wird von einer mäßigen Tarifentwicklung ausgegangen, die der gesamtwirtschaftlichen Situation folgt.

 

Abschreibungen

Die Abschreibungen belaufen sich zu Beginn der Planung 2017 auf 377.453 €. In 2018 betragen diese 343.980 € und werden im letzten Planungsjahr 2021 mit 311.305 € erwartet. Alte Bauwerke und Maschinen sind dann überwiegend abgeschrieben.

 

Sonstige betriebliche Aufwendungen

Sie gliedern sich in Betriebskosten, Beiträge, Gebühren und Versicherungen sowie Verwaltungskosten und übrige betriebliche Aufwendungen. Im gesamten Planungszeitraum liegen sie bei rd. 358.790 €/Jahr.

 

Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

Die Zinsen betragen im Planungszeitraum rd. 500 €/Jahr.

 

Zinsen und ähnliche Aufwendungen

Die Zinsen für langfristiges Fremdkapital sinken in der Periode von 2017 bis 2021 Der Aufwand beträgt 2017 noch 166.370 € und im Jahre 2021 dagegen nur noch 111.900 €. In der Planungszeit müssen Darlehen aufgenommen werden. Die an die Gemeinde zu zahlenden Eigenkapitalzinsen werden in 2017 und 2018 mit 42.005 €/Jahr und 25.381 €/Jahr ausgewiesen. In den Folgejahren sind rd. 26.833 €/Jahr angesetzt.

 

Der Erfolgsplan ist in den Planjahren 2017 bis 2021 ausgeglichen. Deshalb ist nach jetzigem Stand mittelfristig voraussichtlich keine Gebührenerhöhung notwendig (in 2017 beträgt die Gebühr 2,19 €).

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

A. II. Erfolgsplan - Niederschlagswasserkanalisation -

 

Umsatzerlöse

Das Aufkommen an Kanalgebühren ändert sich leicht in den Planjahren bis 2021. Sie beträgt im ersten Planjahr 2017 329.966 € und im Jahre 2021 noch 309.672 €. In den Planjahren ist keine Erhöhung geplant, die Gebühr bleibt konstant. Die Berechnungsgrundlage der Niederschlagswassergebühr ist die Quadratmeterzahl.

Die Auflösung der Ertragszuschüsse entwickelt sich insgesamt von 6.529 € bis auf 2.394 € zurück.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Personalaufwand

Der Personalaufwand beläuft sich im Planjahr 2017 auf 14.800 € und endet in 2021 bei 16.500 €. Im Einzelnen ergibt sich grundsätzlich eine Parallelität zu den Personalkosten beim Schmutzwasser.

                                                                                                                                                                                                                               

Abschreibungen

Sie sind im ersten Planjahr mit 168.746 € und im letzten Planjahr mit 157.163 € ausgewiesen. Abzuschreiben sind nach wie vor Regenrückhaltebecken, Kanäle und Leichtflüssigkeitsabscheider.

 

Sonstige betriebliche Aufwendungen

Die Positionen Betriebskosten, Beiträge, Gebühren und Versicherungen, Verwaltungskosten und übrige betriebliche Aufwendungen weisen eine ganz normale Entwicklungstendenz auf. Der Betrag für 2017 wird mit 90.750 € und der letzte mit 93.700 € angesetzt. Berücksichtigt wurde eine mittlere Teuerungserwartung.  

                                                                                                             

Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

Die Guthabenzinsen sind gering. Sie werden im gesamten Planungszeitraum mit durchschnittlich 250 €/Jahr erwartet.

 

Zinsen und ähnliche Aufwendungen

Der Zinsaufwand sinkt während der Planjahre. 2017 beträgt er noch 45.488 € und in 2021 sind nur noch 36.400 € ausgewiesen. Ursächlich sind die sich verringernden Darlehenszinsen durch die fortschreitende Tilgung. Zinsen für neue Darlehensbeträge sind im Zahlenwerk enthalten. Die Eigenkapitalzinsen sind mit  rund 14.200 €/Jahr errechnet.

 

Der Erfolgsplan ist bis 2021 ausgeglichen. In der mittelfristigen Finanzplanung ist keine Gebührenerhöhung vorgesehen (z.Zt. beträgt die Gebühr 16,50 €).

                                                                                                        

B. I.  Vermögensplan - Schmutzwasserkanalisation/Kläranlage -

 

I.  Leistungen

Für die Schmutzwasserkanalisation werden in 2017 509.000 € aufgewandt. In 2018 beträgt die Gesamtinvestition 114.000 €. Wesentlich sind dabei „Kanalnetzuntersuchung Abarbeitung der Schäden“ mit 65.000 € und das „Flächendeckende Überprüfung des SW Kanalnetzes“ mit 18.000 €.

Für kleinere Maßnahmen an Schmutzwasserkanälen und Pumpwerken stehen 31.000 €  zur Verfügung. Im Folgejahr 2019 werden 344.000 € aufgewandt, davon werden 65.000 € für SW Kanalnetzuntersuchung und Abarbeitung von Schäden angesetzt. Für kleinere Maßnahmen werden an Schmutzwasserkanälen und Pumpwerken 49.000 € geplant. Wesentlich sind dabei “ 2. Bauabschnitt Umlegung SW Kanal (Mühlenweg bis Kläranlage Rechengebäude“ mit 150.000 €) und das “ Pumpwerk Nunnensieks Hof“ mit 80.000 €. Für die Jahre 2020 und 2021 sind rd. 114.000 € veranschlagt.

 

Die Kläranlage erfordert jährlich Investitionsmittel von 15.000 €. Die Ansätze dienen der Beschaffung von Maschinen und elektronischen Einrichtungen, die über keine lange Nutzungsdauer verfügen.

Für die Ausnahmejahre 2017/2018/2019 ist ein großes Investitionsvolumen von insgesamt 850.000 € für den Bau der neuen Kläranlage geplant.

                                                                                                                                                                                                                                                             

Die Betriebs- und Geschäftsausstattung ist in den Planjahren mit Beträgen jeweils zwischen 2.000 € und 3.000 € angesetzt.

 

Die Tilgungsleistungen beginnen im ersten Planjahr 2017 mit 223.218 € und steigen in den Folgejahren bis 2021 auf 245.000 €. Der Grund ist die Neuaufnahme von Darlehen. Die hohen Tilgungen entsprechen dem  Abbau der Verschuldung. An dieser Stelle ist darauf hingewiesen, dass der Schuldenstand am 1. Januar 2012 bei 3.785.994,64 € lag; zum 31.Dezember 2016 hat er sich auf 4.314.297,88 € erhöht.      

 

In diesem Betrag sind die zwischenzeitlichen Darlehensaufnahmen berücksichtigt.

                                                                                                                                                                                                                                 

Die Auflösung der bis zum 31. Dezember 2002 gezahlten Anschlussbeiträge wird auf der Basis von 5 % jährlich - wie bisher - nachgewiesen. Der Planbetrag in 2017 lautet über 20.942 €. Die Summe des Jahres 2021 beträgt 6.686 €.

                                                                                                            

 

II. Finanzierung

Im Planungszeitraum wird Fremdkapital benötigt. 2017 sind es 1.300.000 €. In den Folgejahren werden folgende Fremdmittel benötigt:

2018: 180.000 €

2019: 435.000 €

2020: 145.000 €

2021: 140.000 €

Es stehen aber auch Mittel aus verdienten Abschreibungen, liquiden Mitteln und Beiträgen zur Verfügung.

 

 

B. II. Vermögensplan - Niederschlagswasserkanalisation -

 

I.  Leistungen

Der Ansatz der Kanalisationsaufwendungen 2017 beinhaltet 103.000 €. Mit Ausnahme 2018 203.000 € (100.000 € RW Kanal Kurpark) werden für die Folgejahre ebenfalls jeweils 103.000 € angesetzt.

                                                                                                          

Die planmäßige Tilgung für langfristiges Fremdkapital entwickelt sich von 2017 mit 90.000 € bis 2021 auf 85.000 €.

                                                                                                                                                                         

Die Auflösung von Beiträgen wird (wie beim Schmutzwasser) jährlich mit 5 %                                                                                                               

dargestellt. In 2017 beläuft sich der Betrag auf 6.529 € und sinkt bis 2021 auf 2.394 €.

 

 

 

 

II. Finanzierung

Für die Finanzierung der Leistungen stehen  Abschreibungen, Beiträge und liquide Mittel zur Verfügung. Fremdkapital wurde in 2018 mit 170.000 € geplant. Für die Folgejahre sind kleinere Darlehen notwendig: 2019 mit 65.000 €, 2020 60.000 € sowie in 2021 70.000 €.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Wirtschaftsplan des Abwasserbeseitigungsbetriebes für das Jahr 2018 und die

mittelfristige Finanzplanung 2017 bis 2021 werden in der dieser Niederschrift beige-

fügten Fassung beschlossen.


Es ergeht folgender

 

Beschluss (einstimmig):

 

Der Wirtschaftsplan des Abwasserbeseitigungsbetriebes für das Jahr 2018 und die mittelfristige Finanzplanung 2017 bis 2021 werden in der dieser Niederschrift beigefügten Fassung beschlossen.