Sitzung: 05.11.2018 Finanz- und Betriebsausschuss
Aus der
Bauabteilung
Sachstand
Optimierung und Sanierung der Kläranlage (05.11.2018)
Teil 1: Belebungsbecken
Mit den Arbeiten ist am 18. Juni 2018
begonnen worden. Da die Arbeiten bei laufendem Betrieb durchgeführt werden
mussten, konnte immer nur an einem Belebungsbecken gearbeitet werden.
Die Arbeiten, neue Betonsohle, neue
Belebungstechnik usw. sind bei beiden
Belebungsbecken zwischenzeitlich
abgeschlossen.
Das Belebungsbecken 1 ist seit der 36 KW (05.09.) wieder in Betrieb.
Das Belebungsbecken 2 ist seit der 44 KW (29.10.) wieder in Betrieb. Im Keller
des Betriebsgebäudes sind, parallel dazu so nach und nach, die drei Belüftungsgebläse ausgewechselt worden.
Die Restarbeiten sollen im Laufe dieser Woche
(45 KW) erledigt werden.
Teil 2: Erneuerung der Rechenanlage
Mit der Überplanung, Erneuerung der Rechen-
und Sandfanganlage einschließlich der neuen Sandfangrinne, ist zwischen
zeitlich begonnen worden. Diese Arbeiten sollen in diesem Jahr noch neu
ausgeschrieben und im nächsten Jahr ausgeführt werden. Das Zeitfenster für die
Ausführung soll dann großzügig gesetzt werden, um dadurch eventuell günstigere Preise
zu bekommen.
Aus der Finanzabteilung
Ersatzbeschaffung
Feuerwehr-Drehleiter
Verschiedene Leasing- und Kreditfinanzierungsangebote sind eingeholt und
werden derzeit ausgewertet. Eine Beratung des Themas ist in der Sitzung des
Finanz- und Betriebsausschuss Ende November vorgesehen.