Sitzung: 27.11.2019 Finanz- und Betriebsausschuss
Herr Prövestmann erstattet folgenden Verwaltungsbericht:
Optimierung und
Sanierung der Kläranlage
Der 1. Bauabschnitt - Optimierung und Sanierung der Belebungsbecken mit
den neuen Plattenbelüftern und der Erneuerung der 3 Gebläse - ist im Jahr 2018
abgeschlossen worden.
Mit den Arbeiten des 2. Bauabschnittes ist im Mai 2019 begonnen worden.
Die Arbeiten umfassten den Neubau des Rechengebäudes mit Rechen- und Sandfang
einschl. der gesamten Maschinen- und Elektrotechnik sowie den Neubau einer
Sandfangrinne.
Am 05.11.2019 hat der Umschluss stattgefunden, d. h., seitdem läuft das
Abwasser über die neue Anlage.
Bis auf einige Restarbeiten ist die Maßnahme „Optimierung und Sanierung
der Kläranlage Bad Rothenfelde“ abgeschlossen.
Im Wirtschaftsplan des Abwasserbeseitigungsbetriebes waren für diese
Maßnahme insgesamt 1,6 Mio. € (davon 700.000 € für den 1. Bauabschnitt und
900.000 € für den 2. Bauabschnitt) vorgesehen.
Es liegen zurzeit noch nicht alle Schlussrechnungen vor; nach dem
momentanen Stand wird der Kostenrahmen eingehalten.
Herr Kuchenbecker schlägt vor, sich die Anlage in der übernächsten Sitzung des Finanz- und Betriebsausschusses (vorgesehen für den 11.03.2020) anzusehen.
Feuerwehr-Drehleiter
Die Anschaffungskosten betrugen 688.652 €. Für die Finanzierung wurde ein Darlehen in Höhe von 500.000 € (Zinssatz 0,0 %, Tilgung innerhalb von 10 Jahren) aufgenommen.
Bericht über die Kassenprüfung 2019
Das Prüfergebnis des Rechnungsprüfungsamtes lautet:
Die Prüfung der Gemeindekasse Bad Rothenfelde ist stichprobenartig erfolgt. Folgendes Gesamtergebnis ist festzuhalten:
- Kassenist- und Kassensollbestand stimmen überein
- die originären Kassengeschäfte werden ordnungsgemäß erledigt
- das Kassenwesen ist grundsätzlich zuverlässig organisiert
- die Liquidität der Gemeindekasse ist in der Zeit vom 01.06.2017 bis 01.05.2019 unter Inanspruchnahme von Liquiditätskrediten sichergestellt