Frau Kohlbrecher-Zippel berichtet, dass auch die Touristinformation von der Corona-Krise getroffen wurde. Im März und April haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Urlaub aus dem Jahr 2019 genommen, Überstunden abgebaut und andere Arbeiten erledigt, im Mai sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 50% in Kurzarbeit gegangen, im Juni noch mit 20 % Kurzarbeit behaftet. Derzeit sind alle damit beschäftigt, die touristischen Angebote Corona-konform aufzuarbeiten, damit die Gäste, die bereits wieder nach Bad Rothenfelde kommen, gut unterhalten werden. Die K+T plant derzeit open Air Konzerte, da dies bis 250 Personen möglich ist. So soll zunächst bis in den September hinein gearbeitet werden. Allen Mitarbeitern der K+T ist es ein besonderes Anliegen, die touristischen Angebote, sobald es die Verordnungen zulassen,den Gästen umgehend wieder zugänglich zu machen. Dies wird auch auf allen Kanälen kommuniziert.

 

Frau Leclercq-Fröbel bestätigt, dass alle Maßnahmen, die die Kur und Touristik GmbH zur Belebung des touristischen Geschäftes tätigt, ständig durch Presse, Internet, Facebook und Instagram kommuniziert werden. Des Weiteren erhält Bad Rothenfelde auch Unterstützung durch die Tourismusgesellschaft OsnabrückerLand und den Heilbäderverband Niedersachsen bei der Kommunikation der Angebote. Sie verweist in diesem Zusammenhang besonders darauf, dass das Bad Rothenfelder Klientel, welches sich in einer Sinusmilieus-Studie darstellt, zu einem vorsichtigen Personenkreis gehört, der durch die Corona-Krise verunsichert ist. Sobald dieses Vertrauen aber wieder gefestigt ist, dürften auch die Buchungen wieder zunehmen.

 

Sie berichtet weiterhin, dass Pressereisen wieder angelaufen seien, die ein wichtiger Baustein im Marketing sind.