Sitzung: 29.11.2021 Tourismusausschuss
Frau
Kohlbrecher-Zippel
berichtet, dass viel Arbeitskraft in die sich ständig ändernden Corona-Verordnungen
geht. Veranstaltungen werden geplant, geändert, verworfen, abgesagt oder unter
anderen Vorzeichen durchgeführt. Drucksachen/Veröffentlichungen müssen ständig
angepasst werden. Trotzdem wird auch an der Jahresplanung 2022 gearbeitet. Das
laufende Jahr hat gezeigt, dass die Deutschen trotz Corona gern verreisen. Da
Bad Rothenfelde ein touristisch geprägter Ort ist, gehören die Veranstaltungen
zum Angebot.
Des Weiteren hat sich die K+T kürzlich mit
dem Flohmarkt im Kurhaus beschäftigt.
Da der Nikolaus- und Weihnachtsmarkt
ebenfalls abgesagt wurde, die Tannenbäume aber schon geliefert waren, wird die
K+T sie in den nächsten Tagen auch mit Lichtern schmücken. Vielleicht ein
schönes Zeichen in unruhigen Zeiten.
Frau Temme fragt an, ob die neue
Corona-Verordnung Auswirkungen auf die lichtsicht 7 – projektions-triennale
hat. Frau Kohlbrecher-Zippel berichtet, dass man dazu im ständigen Austausch
mit dem Landkreis stehe. Derzeit ist die lichtsicht noch nicht Gegenstand von
Schließungsvermutungen. Die gastronomischen Stände unterliegen den allgemeinen
Auflagen für die Gastronomie. Sie ist auch vertraglich so geregelt.
Frau
Leclercq-Fröbel berichtet:
Hauptgegenstand bzw. Mitnahmeeffekt
lichtsicht 7
Pressereisen Gerd Krauskopf : Hotel-, Reise- und Verpflegungskosten finanziert
durch die TOL. Betreuung vor Ort auf eigene Rechnung. Ergebnis:
Berichterstattungen in großen, bundesweiten Medien. (SRT-Vertrag)
Pressereise Olaf Goebel: findet aus gesundheitlichen Gründen nicht
live statt. Ersatz mit Telefoninterview und Bildlieferung durch uns.
Insta-Walk: organisiert und finanziert durch die EUREGIO. Personelle Betreuung vor
Ort auf eigene Rechnung. Neun Blogger und Instagrammer aus NL und D zum Thema
lichtsicht und Gradierwerke.
Video-Clip-Produktion mit der Tourismusmarketing Niedersachsen über
Gradierwerk und Carpesol für Social-Media mit Models und O-Ton-Beiträge. Reise-
und Verpflegungskosten für Team und
Models finanziert über die TMN.
Video-Clip-Produktion mit der Tourismusmarketing Niedersachsen
über Grenzgängerroute Teuto -Ems Schleife Bad Rothenfelde, Dissen, Bockhorst.
Zusage für das Frühjahr 2022.
Mitnahmeeffekte: mit dem Marketing für die lichtsicht 7
geht auch die Belegung großer Titel mit Anzeigen einher. Bad Rothenfelde ist
über lichtsicht und Gradierwerke mit Advertorials (bezahlte Redaktion) und
Anzeigen präsent.
Kooperation TOL mbH: mehrere Zeitungstitel berichten über die
Heilbäder und insbesondere die Grenzgängerroute Teuto-Ems, die durch Bad
Rothenfelde führt.
lichtsicht 7
Kunstmedien: für die lichtsicht wurde in
bekannten Medien dieser Branche inseriert. U. a. hat artlight-magazine im
online-newsletter und auch auf dem Titelblatt der 20. Ausgabe die lichtsicht 7
in den Fokus gestellt.
Aktuell kostenlose Kooperation mit der
Ausstellung „TOUCH“ in der Collection Draiflessen, Mettingen.
Urlaubsmagazin und Gastgeberverzeichnis:
Layout wird beibehalten. Aktuell in der
Korrekturphase der Anzeigenschaltungen