Breitbandausbau

Der Breitbandausbau schreitet auch in der Gemeinde Bad Rothenfelde voran. Bis zum Sommer sollte auch die Grundschule mit einem entsprechenden Glasfaseranschluss versorgt sein.

 

Sanierung Freibad Bad Rothenfelde

Das Planungsbüro pbr Rohling AG aus Osnabrück ist am 09.07.2021 beauftragt worden, eine Sanierungsstudie für das Freibad zu erarbeiten. Auch der Einsatz einer Solarthermie-Anlage soll berücksichtigt werden. Um den baulichen und technischen Zustand sowie die funktionale Situation des Freibades zu untersuchen, haben schon einige Begehungen vor Ort stattgefunden. Außerdem sind schon viele alte Unterlagen zusammengetragen worden.

 

Als Ergebnis wird eine grobe Kostenschätzung mit der Gliederung der einzelnen Sanierungsmaßnahmen erwartet. Außerdem soll es eine Gegenüberstellung Sanierung bzw. Neubau der Gebäudeteile geben.

 

Anfang Dezember 2021 ist schon ein erstes Zwischenergebnis in der Gemeindeverwaltung vorgestellt worden.

 

Bei der letzten Begehung am 16.02.2022 haben zwei Statiker des Planungsbüros pbr die Standsicherheit der Gebäude überprüft. Es wurde auch überprüft, ob gewisse Gebäudeteile noch zu sanieren sind.

 

Ein weiteres Zwischenergebnis wird im März erwartet.

 

Anschließend ist eine Vorstellung und Erläuterung in den Entscheidungsgremien vorgesehen.

 

ZOB: Kiosk-Sanierung u. Anbau WC-Anlage

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Bahnhofstraße ist mittlerweile erfolgt. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist für den Mai 2022 geplant. Hinsichtlich der Wahl eines Verblenders für das Kioskgebäude bzw. die entsprechende Farbwahl wird noch ein Abstimmungsgespräch durchgeführt.

 

ILEK wird zu LEADER

Bad Rothenfelde ist bisher mit weiteren Nachbargemeinden des südlichen Osnabrücker Landes eine sogenannte ILEK Region (Integrierte Ländliche Entwicklungsregion). Durch diesen Zusammenschluss konnte für die Weiterentwicklung der Region verschiedene Förderinstrumente des Landes Niedersachsen gesichert werden. Aber dieses Instrument läuft zum Jahresende 2022 aus. Es gibt nun die Möglichkeit, sich als LEADER-Region beim Land Niedersachsen zu bewerben, was in Zusammenarbeit mit den anderen Nachbarkommunen und dem Beratungsunternehmen ‚pro-t-in‘ aus Lingen auch durchgeführt werden soll. LEADER ist ein Förderinstrument der Europäischen Union zur Stärkung und Entwicklung der ländlichen Räume.

 

Flüchtlingssituation Gemeinde

Die Gemeinde erwartet einen größeren Zuzug von Flüchtlingen im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg. In Kooperationen mit privaten Helfern sowie dem Landkreis Osnabrück werden für diese unklare Ausgangslage (Anzahl und Anreisezeitpunkt) so gut es geht Vorbereitungen getroffen. Seitens der Gemeinde können im ehemaligen Hotel zur Post bis zu 10 Personen untergebracht werden. (siehe Vermerk in der Anlage)